Newsarchiv  
Donnerstag, 05.08.2004
WeltnewsStudie: Alkohol macht schlauer
eike, 05.08 @ 20:09
London (dpa) - Regelmäßiger Alkoholgenuss macht schlauer: Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Londoner University College, wie der «Sunday Telegraph» berichtete.

Die Wissenschaftler bezogen ihre Daten aus Langzeituntersuchungen zur Gesundheit von 10 000 britischen Beamten, die nach ihren Trinkgewohnheiten befragt wurden und gleichzeitig sprachliche und mathematische Tests und Gedächtnisübungen überstehen mussten. Danach schnitten bereits diejenigen, die lediglich ein Glas Wein pro Woche tranken, deutlich besser ab als Abstinenzler.

Die besten Resultate erreichten den Angaben zufolge jedoch diejenigen, die eine halbe Flasche Wein oder rund einen Liter Bier pro Tag tranken. Die Wissenschaftler, die ihre Ergebnisse in der kommenden Ausgabe des Fachmagazins «American Journal of Epidemiology» vorstellen werden, sehen ihre Ergebnisse als Bestätigung des Umstands, dass Alkohol das Risiko von Herzkrankheiten reduzieren kann und den Blutfluss zum Gehirn erhöht. Aus letzterem resultiere eine verbesserte Denkfähigkeit, hieß es.

«Regelmäßiges Trinken ist vielleicht gesünder als Alkoholkonsum nur zu besonderen Gelegenheiten», zitierte die Zeitung aus der Studie. Als nächstes wollen die Forscher nun untersuchen, ob Alkohol dabei helfen kann, die Verminderung der Denkfähigkeit in zunehmendem Alter zu verlangsamen.
(Quelle: yahoo)

Links:
Artikel auf Yahoo


0 Kommentare


Verwandte Sonstiges News:
Tierrechte, Olympia und andere Gedanken (29.08)
Google Street View Bilder (05.06)
Unter Nazis oder wie man erfolgreich die Glatzen sabotiert (24.02)
Schalter im Gehirn fürs Rauchen endeckt? (28.01)
Die Tricks von 9live (15.01)


Design & Code © 2003 by Eike Thies Disclaimer - Datenschutzerklärung